Auto Teil 2 Die Suche

Auto Teil 2 Die Suche

Die Suche war zunächst einmal frustrierend. Es war uns klar, dass es kaum neuere Autos ohne eine bestimmte elektronische Ausstattung gibt. Der Wunsch, dass kleinere Reparaturen keinen Riesenaufwand nach sich ziehen sollten, ließ sich nicht vorab prüfen. Die Interpretation der zur Verfügung stehenden Informationen erfordert eine gewisse Fachkenntnis. Ich gebe ehrlich zu, mir diese anzueignen, hatte ich nicht wirklich Lust und auch keine Zeit übrig, zumindest keine, die ich dann da wirklich investieren wollte. Das eine oder andere schnappt man on the go aber unweigerlich auf. Was sich deutlich abzeichnete war, dass kaum mehr Kleinwagen mit geringem Verbrauch hergestellt werden, es geht bei allen Herstellern aktuell immer mehr Richtung SUV und SUV-ähnliche Automobile, d. h. größer, schwerer, stärker. Ja, es gibt Kleinstwagen, aber die sind uns dann doch ein wenig zu klein und das Sicherheitsgefühl ist für uns darin nicht gegeben. E-Autos kommen für uns aktuell aufgrund der Reichweite und weil die Ladevorgänge immer noch zu lange dauern und die notwendige Infrastruktur auch noch an einigen Stellen fehlt, nicht in Frage. Dieser Punkt ist einer, der uns auch dazu geführt hat, jetzt noch einmal einen Benziner zu kaufen, um dann hoffentlich in 10-20 Jahren bei einer günstigen technologischen und infrastrukturellen Entwicklung auf ein umweltfreundlicheres Gefährt umsteigen zu können. Die Zeit hierfür erschien uns für unsere Bedürfnisse einfach aktuell noch nicht reif. Also kein SUV, kein Kleinstwagen, kein E-Auto, das schränkte die Auswahl schon erheblich ein. Wir hatten dann zwei Modelle im Auge, die wir uns genauer anschauten, auch was Neu- und Gebrauchtpreise, Verfügbarkeit etc. anging. Beide hatten Vor- und Nachteile. Jetzt ging es darum, sich diese einmal auf dem Hof eines Händlers anschauen zu gehen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert