Pastete die Zweite

Pastete die Zweite

Nach dem aufwendigen Herstellen von Kalbsbrät beim letzten Mal habe ich eine einfachere Methode der Pastetenherstellung gesucht und herumexperimentiert. Dieses Rezept hat so gut funktioniert, dass es von meinen Testessern besser befunden wurde als das letzte (vor allem wenn die Pastetenreste noch in einer Pfanne angebraten und warm gegessen werden).

Ich habe einmal eine Kastenform und daneben für den Restteig ein Muffinblech verwendet.

Zutaten

500 g Hack

1-2 Zwiebeln oder Schalotten

1-2 Zehen Knoblauch

Pistazien (nach Belieben, ca. 50-100 g)

Gewürzgurken (nach Belieben)

Petersilie

Schnittlauch

2 Eier

1 altbackenes Brötchen oder Semmelbrösel/Haferflocken

Gegebenenfalls 1-3 EL Sahne

Milch

1-2 Paté-/Quiche- oder Tarte-Teig

Gewürze nach Belieben (z. B. Salz, Pfeffer, Knoblauch, Muskat, Paprika, Sherry, Nelken, Piment)

Zubereitung

Das Brötchen in Milch einweichen (alternativ später Semmelbrösel oder Haferflocken zur Fleischmasse zufügen). Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch schneiden, mit Butter glasig braten oder wahlweise karamellisieren. Pistazien, Kräuter und Gurken kleinschneiden. Das Hack mit diesen Zutaten mischen, ein Ei hinzufügen, das Brötchen ausdrücken und auch hinzugeben. Hier jetzt auf die Konsistenz achten, es sollte nicht zu viel Milch in die Masse geraten. Falls kein Brötchen eingelegt wurde, jetzt Semmelbrösel/Haferflocken und etwas Sahne zugeben. Die Masse gut kneten, so dass eine homogene Mischung entsteht und gut würzen.

Die Kastenform mit Backtrennpapier und Teig auslegen, die Füllung darauf geben, so dass die Kastenform gut, aber nicht übermässig gefüllt ist, den Teig überschlagen und die Pastete gut verschliessen. Mit einer Gabel Entlüftungslöcher hineinpieken und die Pastete mit Teigresten verzieren.

Die Mulden im Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden. Mit einem Glas oder Ausstecher der richtigen Grösse Teigstücke ausschneiden, diese in die Mulden legen und mit Pastetenfüllung füllen. Teigtaschen verschliessen, in der Hand formen und umdrehen, so dass allfällige Teiglücken unten liegen.

Die Teigoberflächen der Pastete und der Pastetchen mit einer Mischung aus Eigelb und ein wenig Milch (nimmt den dominanten Eigeschmack) bepinseln.

Die Pastete und Pastetchen im vorgeheizten Ofen bei ca. 200 Grad ca. 30-60 Minuten backen. Die Backzeit hängt von der Grösse der Pastete und auch vom Ofen ab. Die kleinen Pastetchen dürfen nach ca. 20-30 Minuten schon aus dem Ofen. Die Pastete nach minimal 40 Minuten. Dann sollte sie durchgebacken sein. Achtet hier auch auf die Farbe des Teigs! und reduziert gegebenenfalls auch die Hitze.

Dazu schmecken sowohl Senf als auch Sauce cumberland oder Cranberry-Marmelade.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert